Docphil
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Motivation + Ziele

  • Motivation

    motiv

    Es gibt viele Gründe, eine Promotion zu erwägen. In Gesprächen über die Motivation für eine Promotion werden häufig sehr verschiedene, dabei immer wiederkehrende Gründe genannt. Was sind gute Gründe für eine Promotion? mehr

  • Berufschancen für promovierte Geisteswissenschaftler/-innen

    krawatte

    Verbessert eine Promotion meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ist eine Promotion überflüssig, wenn man keine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen will? Ist eine geisteswissenschaftliche Promotion für den Einstieg in die Wirtschaft hinderlich oder gar schädlich? Wie kann ich möglichen Arbeitgebern meine Qualifikation, die ich mit der Promotion über das Fachliche hinaus erworben habe, vermitteln? Welche dieser Kompetenzen sind für den Arbeitsmarkt besonders interessant? mehr