Docphil
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vier neue Podcast Folgen (12-15)

31.01.2023

4 (in Worten: vier!) neue Podcastfolgen

Wir waren fleißig und haben vier großartige neue Folgen in unserem Podcast:

Führung von unten (Podcast-Folge 12): Promovierende können das Betreuungsverhältnis zu Doktormutter/Doktorvater aktiv gestalten und steuern.

Entscheidend für eine erfolgreiche Promotionsphase ist das Verhältnis zwischen Doktorand/in und Betreuer/in. Dabei ist wichtig: Promovierende gestalten und steuern dieses Verhältnis maßgeblich mit und übernehmen damit auch auf dieser Ebene Verantwortung für ihre Promotionsphase. Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Dr. des Barbara Beege und Dr. Jana Antosch-Bardohn (Profil LMU).

Kreativitätstechniken (Podcast-Folge 13): Kreativität ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Arbeit in der Wissenschaft – und: Kreativität kann man lernen.

Was hat der Raum, in dem wir unsere Podcasts aufnehmen, mit dem Erfolg Ihrer Promotion zu tun? Was hat Promovieren mit Kreativität zu tun? Oder andersherum gefragt: Könnte man ohne Kreativität überhaupt promovieren?
Darüber sprechen wir der (Kreativitäts-)Trainerin Dr. Jana Antosch-Bardohn (Profil LMU).

Motivation und Krisen, Erwartungen und Entscheidungen Teil 1 (Podcast-Folge 14): Warum will ich promovieren? Welche Ideen und Ziele verbinde ich mit der Idee, mir einen Doktortitel zu erarbeiten? Und was mache ich, wenn sich meine Pläne während der Promotionsphase plötzlich ändern?

docphil geht auf Exkursion: Wir besuchen den Berater und Coach Michael Fischer und sprechen mit ihm darüber, wie man für sich zu einer guten Entscheidung für eine Promotion kommen kann, welche Rolle die eigene Erwartungshaltung und Motivation für den Erfolg spielt und wie man konstruktiv mit Krisen umgehen kann – ein breites Feld, deshalb ist das auch eine Doppelfolge geworden. Hier nun der erste Teil.

Motivation und Krisen, Erwartungen und Entscheidungen Teil 2 (Podcast-Folge 15): Warum will ich promovieren? Welche Ideen und Ziele verbinde ich mit der Idee, mir einen Doktortitel zu erarbeiten? Und was mache ich, wenn sich meine Pläne während der Promotionsphase plötzlich ändern?

Wir sind immer noch zu Besuch bei dem Berater und Coach Michael Fischer und sprechen auch in diesem zweiten Teil unserer Doppelfolge mit ihm darüber, wie man für sich zu einer guten Entscheidung für eine Promotion kommen kann, welche Rolle die eigene Erwartungshaltung und Motivation für den Erfolg spielt und wie man konstruktiv mit Krisen umgehen kann.

Alle Folgen sind hier zu finden: https://cast.itunes.uni-muenchen.de/vod/playlists/LTdCKvTMpK.html

Über Feedback und Anregungen zu unserem Podcast freuen wir uns: docphil@germanistik.uni-muenchen.de

Sie kennen Promotionsinteressierte oder Promovierende, die dophil noch nicht kennen? Machen Sie die KommilitonInnen gerne auf docphil aufmerksam – wer den Newsletter abonniert, verpasst keine Podcast-Folgen und keine Veranstaltungen! Zur Mailingliste: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/docphil